Loipersbach

Schwarza

Der Ortsteil Loipersbach mit einer Seehöhe von 351 m liegt eingebettet zwischen dem Flussbett der Schwarza und dem Autobahnknoten Seebenstein.

Die Fläche beläuft sind auf  4,2 km² und mit Stand 2021 sind rund 800 EinwohnerInnen Hauptwohnsitz gemeldet.

Im Jahr 1970 wurden die eigenständigen Gemeinden Loipersbach und Natschbach zur Gemeinde Natschbach-Loipersbach vereint. 

In der Sportanlage von Loipersbach, welche als Stadion ausgebaut wurde, finden neben zahlreichen Fußballspielen der Kampfmannschaft, der U23 sowie von derzeit drei Nachwuchsmannschaften des USV Natschbach-Loipersbach, alljährlich mehrere Stockcarrennen, statt. Dieses kombinierte Fußball- und Stockcarstadion hat wesentlich zum Bekanntheitsgrad unserer Gemeinde beigetragen.

Aufgrund der Nähe zur Autobahn sind die meisten Betriebe in der Gemeinde im Industriegebiet in Loipersbach angesiedelt.

Unser größter Betrieb ist die Firma Constantia-Patz GmbH. Diese Firma ist durch ihre Steuerleistung ein wesentliches finanzielles Standbein der Gemeinde. Wir schätzen uns glücklich, dass an diesem Firmenstandort immer wieder große finanzielle Investitionen getätigt und damit auch die bestehenden Arbeitsplätze abgesichert werden.

Wir wollen jedoch auch nicht auf die anderen Betriebe und Kleinunternehmen in der Gemeinde vergessen, denn die Gesamtheit aller bei uns angesiedelten Betriebe bildet mit den gesicherten Arbeitsplätzen und dem hohen Steueraufkommen die Grundlage, dass die Gemeinde ihren Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Wohlfühlklima schaffen kann.